Der Markt für Terrassendielen steht weiterhin stark unter Druck. Laut aktuellem Branchenradar Terrassenbeläge in Österreich schrumpfen die Herstellererlöse im laufenden Jahr um rund acht Prozent gegenüber Vorjahr auf 18,1 Millionen Euro. Binnen zwei Jahren hat der Markt damit neun Millionen an Umsatzvolumen verloren. Der anhaltende Abschwung trifft nahezu alle Produktsegmente. Bei Dielen aus WPC|HPL reduzieren sich die Erlöse im Jahresvergleich um sechs Prozent. Unbehandelte Hölzer verlieren rund zehn Prozent und Thermoholz sogar um mehr als 15 Prozent an Umsatz. Lediglich mit imprägnierten Hölzern wird um elf Prozent mehr umgesetzt als im Jahr davor. Verantwortlich für die negative Entwicklung ist im Wesentlichen die schwache Neubauproduktion. Das Bestandsgeschäft konsolidiert sich indessen bereits auf niedrigem Niveau und könnte im kommenden Jahr wieder für Wachstumsimpulse sorgen.