Blanchon Gruppe übernimmt Dr. Schutz

Guillaume Clément, Präsident und CEO der Blanchon-Gruppe (r.) und Dr. Karl-Michael Schutz bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Dr. Schutz

Die Blanchon-Gruppe aus dem französischen Lyon, Anbieter von Schutz-, Pflege- und Dekorationsbeschichtungen für Oberflächen im Wohnbereich, übernimmt das deutsche Unternehmen Dr. Schutz. Das Familienunternehmen erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von ca. 20 Millionen Euro und ist auf die Sanierung, den Schutz und die Pflege aller elastischen Bodenbelagstypen sowie Mineral- und Holzböden für den gewerblichen und sportlichen Bereich spezialisiert. Seit mehr als 70 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt Dr. Schutz Pflege- und Sanierungslösungen für alle Arten von Böden. Die Übernahme ist Teil der Strategie der Blanchon-Gruppe, ihr internationales Wachstum zu beschleunigen und europäischer Marktführer für Schutz, Renovierung, Pflege und Dekoration von Holz- und Elastikböden sowie -oberflächen zu werden.

Mit einer Präsenz in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt operiert Dr. Schutz von fünf Hauptplattformen aus, die sich in Deutschland, Polen, der Schweiz, Großbritannien und in den USA befinden. Die 90 Mitarbeiter von Dr. Schutz werden in die Blanchon-Gruppe integriert. Dr. Karl-Michael Schutz und sein Top-Management bleiben in die Dr. Schutz GmbH involviert. Sie werden die Gesamtverantwortung für das Geschäftsfeld der Renovierung elastischer Böden in der Blanchon-Gruppe übernehmen.

Guillaume Clément, Präsident und CEO der Blanchon-Gruppe: „Wir freuen uns sehr, Dr. Schutz in der Familie der Blanchon-Gruppe willkommen zu heißen. Diese Übernahme ist ein wichtiger Meilenstein in der fast 200-jährigen Geschichte der Blanchon-Gruppe. Durch diese Akquisition wird Deutschland, der größte europäische Markt für Bodenbeläge in Europa, neben Frankreich zu einem unserer wichtigsten Geschäftsbereiche.“ Dr. Karl-Michael Schutz, Mitglied der Geschäftsleitung von Dr. Schutz: „Wir freuen uns sehr über die Aufnahme in die Blanchon-Gruppe. Unser Motto ‚We care about floors‘ stimmt sehr gut mit der Positionierung von Blanchon überein.“