Nach dem wetterbedingt verkorksten Start im Jahr 2018 könne der deutsche Baumarkthandel mit dem ersten Quartal 2019 mehr als zufrieden sein, meldet der Branchenverband BHB. Um insgesamt plus 10,5 Prozent stieg der Umsatz demnach in den ersten drei Monaten in Deutschland und erreichte die Vier-Milliarden-Euro-Schwelle (4,15 Mrd. Euro). Auf vergleichbarer Fläche konnte ein Umsatzanstieg von plus 9,9 Prozent generiert werden. Besonders bei Saatgut und Lebend Grün stiegen die Umsätze teils deutlich an. Der Umsatzzuwachs lasse sich quer durch alle „grünen“ Sortimente feststellen, so der Verband.
In den anderen Warengruppen stachen besonders Bauchemie/Baumaterial (plus 17,1 Prozent) und Holz (plus 15,1 Prozent) heraus. Nach Einschätzung des Verbandes förderte auch hier das gute Wetter frühe Heimwerker- und Bauaktivitäten der Baumarktkunden. Nur zwei Warengruppen konnten im ersten Quartal 2019 nicht wachsen: Sanitär/Heizung (-1,0 Prozent) und Wohnen/Dekoration (-0,4 Prozent).
Auch Österreich und die Schweiz freuen sich
In Österreich legte der Handel mit Bau- und Gartensortimenten im ersten Quartal 2019 um 13,3 Prozent auf 520,8 Mio. Euro zu. Auf vergleichbarer Fläche ergibt das ein Plus von 12,6 Prozent. Am stärksten legten Gartenchemie/ Erden/ Saatgut (plus 80,7 Prozent) und Gartenmöbel (plus 63,2 Prozent) zu. Rückgänge gab es bei Sanitär/ Heizung (-3,0 Prozent) oder Elektro (-2,0 Prozent).
In der Schweiz erreichten die Bau- und Gartenmarktbetreiber in den drei ersten Monaten des Jahres einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 um plus 10,1 Prozent (621,2 Mio. Euro). Auf vergleichbarer Fläche bedeutet dies einen Anstieg um plus 8,8 Prozent.