Die Baywa hat eine eigene Baustoffakademie gegründet. „Wir wollen mit dieser Akademie erreichen, dass unsere Mitarbeiter branchenüberdurchschnittlich professionell sind und uns darüber im Wettbewerb positionieren“, so Volker Babisch, Leiter Change- und Wissensmanagement Bau bei der Baywa. Bei der Konzeption der Baustoffakademie seien deshalb zwei Punkte besonders wichtig gewesen: unabhängige Experten für die Lehre und sinnvoll verknüpfte Lerninhalte.
Als Partner wählte die Baywa die Augsburg Business School und holte sich damit eine Hochschule an Bord. Die einzelnen Seminare innerhalb der Baustoffakademie sind Teil eines übergreifenden Programms: Nach einem Startmodul für alle Teilnehmer öffnet sich das Seminarangebot in die Fachbereiche „Vertrieb, Verhandeln, Verkaufen“, „Lagermanagement“ und „Baustofffachwissen“.
„Während der Bausaison gilt bei der Baywa: alle Kraft für den Kunden. Deshalb finden die Schulungen größtenteils außerhalb der Bauzeit statt“, so Babisch weiter. Vermittelt werden die Inhalte in Präsenzseminaren in München, Augsburg oder direkt im Betrieb sowie orts- und zeitunabhängig mittels E-Learning. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Akademieteilnehmer sollen die Anwendungsaufgaben sein, um die Theorie praxiswirksam zu machen.