Der konsolidierte Nettoumsatz der Bauwerk Group erhöhte sich im Berichtsjahr um 15,3 Prozent auf 347,8 Mio. Schweizer Franken (Vorjahr 301,7 Mio. Schweizer Franken). Währungsbereinigt (bei Anwendung des Vorjahreswechselkurses) betrug der Zuwachs 20,0 Prozent. Im Umsatz berücksichtigt sind 43,3 Mio. Schweizer Franken der per 1. Mai 2022 akquirierten Somerset Hardwood Flooring, was einem Anteil von 14,4 Prozentpunkten des währungsbereinigten Wachstums entspricht. Ohne Einbezug der Absätze der Somerset Hardwood Flooring resultierte im Vergleich zum Vorjahr ein Volumen-Rückgang von 12,7 Prozent (Vorjahr +13,8 Prozent), sodass das im Umsatz erreichte organische Wachstum ausschließlich den in der zweiten Hälfte des Vorjahres sowie im ersten Halbjahr 2022 notwendig gewordenen Anpassungen der Verkaufspreise zuzuordnen ist. In der regionalen Verteilung konnten die Umsätze in der wichtigen DACH-Region um rund 3.5 Prozent gesteigert werden, während Skandinavien um 13,5 Prozent zulegte. Im übrigen Europa sanken die Umsätze um rund neun Prozent. Mit Akquisition der Somerset Hardwood Flooring konnte der Anteil des nicht in Europa generierten Umsatzes auf 15 Prozent (Vorjahr sechs Prozent) erhöht werden.
Ausblick 2023
Aufgrund der weiter bestehenden makroökonomischen Risiken sowie der angespannten geopolitischen Situation wird für die Bauindustrie und insbesondere für die Parkettindustrie ein anspruchsvolles Jahr 2023 erwartet. Die Bauwerk Group verzichtet daher auf einen Ausblick auf das laufende Jahr, ist aber zuversichtlich, dank einer guten Aufstellung und Marktposition mittelfristig weiterhin solide Ergebnisse erzielen zu können.