Der konsolidierte Nettoumsatz der Bauwerk Group reduzierte sich im ersten Halbjahr 2020 um 12,3 Prozent auf 128,3 Mio. CHF (Vorjahr: 146,2 Mio. CHF). Bereinigt um negative Währungseinflüsse betrug der Rückgang, bei Anwendung des Vorjahreswechselkurses minus 7,5 Prozent. Dank der in den letzten Jahren umgesetzten Effizienzfortschritte in der Produktion und unmittelbar eingeleiteten weiteren Sparmaßnahmen wurden die Ertragskennzahlen trotz rückläufigem Umsatz verbessert, meldet das Unternehmen aus dem schweizerischen St. Margrethen. Im ersten Halbjahr 2020 ergab sich danach bei einem betrieblichen Ergebnis EBITDA von 13,4 Mio. CHF eine Marge von 10,5 Prozent, verglichen mit 9,8 Prozent in der Vorjahresperiode.
Neuer Name der Gruppe
Die Bauwerk Group verkauft ihre Produkte unter den beiden Marken Bauwerk Parkett und Boen. Die Marktbearbeitung ist ausgelegt auf den jeweiligen Verkaufskanal und die geografischen Märkte. Per 1. September 2020 wurde die Gruppe in Bauwerk Group umbenannt. Der Marktauftritt der beiden Marken Bauwerk und Boen wird fortgeführt.