Die Bauwerk Boen Group steigerte im Geschäftsjahr 2019 die Profitabilität trotz rückläufigen Absatzvolumina. Dies sei erreicht worden, heißt es in einer Pressmitteilung des Unternehmens, einerseits dank Preiserhöhungen und einem besseren Kunden- und Produktemix und anderseits dank den in den letzten Jahren umgesetzten Effizienzmaßnahmen in der Produktion, insbesondere im Werk in Kroatien. In einem seitwärtstendierenden und in Teilen rückläufigen Marktumfeld gelang es der Bauwerk Boen Group, die Marktanteile auszubauen bzw. zu halten. Während der Rückgang der Gesamtvolumen 3,2 Prozent betrug, resultierte beim währungsbereinigten Umsatz dank den erwähnten Preiserhöhungen eine Verminderung um rund ein Prozent. Dagegen gelang es der Bauwerk Boen Group, den EBITDA um 3,3 Prozent und den EBIT um 3,9 Prozent zu steigern und die Margen auf 10,5 Prozent, bzw. 6,3 Prozent auszuweiten. Das Unternehmensergebnis lag mit 12,9 Mio CHF um 33,2 Proeznt über Vorjahr. Die Bauwerk Boen Group ist zuversichtlich, bei einer Normalisierung der Marktentwicklung die Umsätze halten und die Profitabilität mittelfristig weiter ausbauen zu können.