Der Baumarkthandel in Deutschland hat in den ersten neun Monaten 2016 einen Gesamtbruttoumsatz von 14,09 Mrd. € erwirtschaftet und damit zum Abschluss des dritten Quartals ein Umsatzwachstum von 1,9 Prozent im Vorjahresvergleich erzielt. Auch auf bereinigter Verkaufsfläche hat die Branche einen Umsatzzuwachs von 1,2 Prozent erzielt. Die aktuellen Marktzahlen gab der BHB basierend auf dem Total-Store-Reporting der GfK bekannt. Die Zahlen entsprechen damit den Erwartungen des Verbandes zum Jahresbeginn.
Die drei umsatzstärksten der ersten neun Monate waren April (1,98 Mrd. €), Mai (1,98 Mrd. €) und Juni (1,65 Mrd. €). Die höchsten absoluten Umsätze im Berichtszeitraum verzeichneten die deutschen Baumärkte mit Bauchemie/Baumaterialien (1,39 Mrd. €), Sanitär- und Heizungswaren (1,23 Mrd. €), Gartenausstattung (1,06 Mrd. €), Anstrichmitteln/Malerzubehör (996,4 Mio.€) und Werkzeugen/Maschinen/Werkstattausstattung (909,8 Mio. €). Mit insgesamt 3,61 Mrd. € und damit rund 25 Prozent des bisherigen Gesamtjahresbruttoumsatzes belegen auch die Gartensortimente ihre große Bedeutung im Baumarkthandel.