Baumärkte starten mit Umsatzplus

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Die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte haben in den ersten drei Monaten dieses Jahres einen Gesamtbruttoumsatz von 4,04 Mrd. € und damit im Vorjahresvergleich ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent erzielt. Auf bereinigter Verkaufsfläche erreichte die Branche einen Umsatzzuwachs von 5,3 Prozent. Die aktuellen Marktzahlen hat der BHB veröffentlicht.

Entscheidenden Anteil am guten Ergebnis hatte insbesondere die Geschäftsentwicklung im März, kommentiert BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. Hier erwirtschafteten die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte mit einem Gesamtbruttoumsatz von 1,81 Mrd. € einen Zuwachs von 15,4 Prozent im Vorjahresvergleich, nachdem die Monate Januar (1,11 Mrd. €/+0,0 Prozent) und Februar (1,13 Mrd. €/-3,1 Prozent) hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren.

Wachstumstreiber Garten

Beim Blick auf die Sortimentsentwicklungen in den ersten drei Monaten erzielten die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte die höchsten Umsätze mit Sanitär- und Heizungswaren (465,0 Mio. €), Bauchemie/Baumaterial (353,0 Mio. €), Elektro inklusive Beleuchtung (316,6 Mio. €), Werkzeugen/Maschinen/Werkstattausstattung (291,9 Mio. €) und Anstrichmitteln/Malerzubehör (275,9 Mio. €).

Betrachtet man die Sortimentsentwicklung im Vorjahresvergleich, zeigen sich die Gartensortimente als die stärksten Wachstumstreiber: Die Warengruppen Gartenchemie/Erden/Saatgut (+36,3 Prozent), Gartengeräte/Be- und Entwässerung (+30,6 Prozent), Gartenausstattung (+22,7 Prozent), Lebend Grün (+21,6 Prozent) und Gartenmöbel (+8,1 Prozent) legten deutlich zu, wobei die Umsatzzuwächse zum Teil auch dem schwachen Ergebnis des Vergleichsquartals 2016 geschuldet sind.

Neben den Gartensortimenten konnten auch die Warengruppen Automotive (+7,9 Prozent), Bauelemente (+7,7 Prozent) und Bauchemie/Baumaterial (+7,5 Prozent) jeweils einen Umsatzzuwachs erzielen. Die deutlichsten Umsatzrückgänge gab es in den Warengruppen Haushaltswaren (-7,5 Prozent), Wohnen/Deko (-7,1 Prozent) und Elektro (-5,3 Prozent).